Outdoor - Ferienerlebnisaktion 2020

Der heurige Ferienerlebnissommer war so außergewöhnlich wie noch nie. In den vergangenen Jahren war der einzige Unsicherheitsfaktor das Wetter. Heuer war alles anders.

Wir, das Ferienerlebnis-Team, haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir trotz der besonderen Situation ein Ferienprogramm für die Vorderweißenbacher Kinder und Familien anbieten können.
Eine auf Outdoor-Veranstaltungen in kleinen Gruppen aufgebaute Ferienerlebnisaktion war das Ergebnis.

So freuten wir uns sehr, dass wir vor Beginn der Ferien gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen, Privatpersonen und vielen Helferinnen und Helfern 17 Veranstaltungen in den Sommermonaten anbieten konnten.

Doch leider machte uns die Corona-Situation in Oberösterreich gleich in der ersten Woche - vor allem durch die vorangegangenen Schulschließungen - einen Strich durch die Rechnung und vorbereitete Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Im Laufe des Sommers mussten dann auch noch weitere Aktivitäten aus dem Programm gestrichen werden.

Viele Veranstaltungen waren, wie in den letzten Jahren, nach Anmeldebeginn rasch ausgebucht und da war es für uns umso trauriger, wenn die Eltern über eine Absage informiert werden mussten.

Von den 17 Veranstaltungen konnten dann immerhin 9 durchgeführt werden.
Diese wurden mit Begeisterung aufgenommen, die Kinder hatten viel Spaß beim Tauchen, bei der Schnitzeljagd, beim Line Dance, beim Forscherexpress, der Kräutermärchenwanderung, der Mountainbiketour, bei Musik in Bewegung, beim Bemalen der Siloballen und in der Trattoria Mamma Mia.

Danke an alle, die Veranstaltungen vorbereitet haben und speziell an jene, die die angebotenen Veranstaltungen unter Einhaltung der gültigen Vorschriften durchgeführt haben, was sicherlich auch nicht immer einfach war.

Danke an alle Eltern und Kinder für das uns entgegenbrachte Verständnis und die Flexibilität, die im heurigen Ferienerlebnissommer besonders gefragt war. 
Unser besonderer Dank gilt Julia Keplinger, die heuer zum ersten Mal die Ferienerlebnisaktion seitens der Marktgemeinde betreut hat und diesen äußerst herausfordernden Einstieg perfekt gemeistert hat!

Für den nächsten Sommer wünschen wir uns, dass wieder mehr möglich ist, wir wieder die uns vertrauten Freiheiten haben und die Ferienerlebnisaktion 2021 wieder wie gewohnt durchgeführt werden kann!

Euer Ferienerlebnis-Team!

18. Juli - Schnuppertauchen

28. Juli - Line Dance

30. Juli - Forscherexpress

31. Juli - Forscherexpress

05. August - Kräutermärchenwanderung

07. August - Mountainbiketour

17. August - Musik in Bewegung

26. August - Siloballen bemalen

27. August - Trattoria Mamma Mia