Schokoladeworkshop

mit Chocolatier Toni Schober

Am Freitag, 13.5.22, haben unsere Schulanfänger einen Vormittag der besonderen Art erlebt – Toni Schober und Birgit Stumptner, die diesen Tag organisiert hat, verführten uns in die süße Welt der Schokolade.

Spielerisch und voll interessant haben die Kinder erfahren,

- dass die Kakaobohne in Südamerika auf Baumstämmen wächst

- dass sie mit einem riesigen Messer händisch geerntet wird

- wie dann daraus Schokolade entsteht

- und natürlich wie sie schmeckt.

Wir verkosteten drei verschiedene Schokoladesorten: Milch-, Zartbitter- und weiße Schokolade.

Danach ging es ans gemeinsame Werken. 

Jedes Kind konnte einen Schokobären nach seinen Vorstellungen mit verschiedenen Leckereien verzieren. Dazu wurde der Schokobär mit geschmolzener Schokolade bestrichen und dann mit Kokosflocken, Mandeln, Pistazien, Schokoperlen, gehackten Nüsse, Erdbeerzucker,…bestreut.

Jeder Bär wurde ein Kunstwerk.

Am Ende des Arbeitstages hörten wir von Birgit eine Schokoladengeschichte und dann durften wir noch unsere mitgebrachten Früchte in Schokolade tauchen und verspeisen.

Vollbepackt kamen die Schulanfänger an diesem Tag nach Hause – der verzierte Schokobär, Spielkarten, Schokorezepte und ein Ausmalbild waren in der Tasche. Dieser Tag wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

 

DANKE an Birgit Stumptner und ihren Onkel Toni Schober für den süßen, abwechslungsreichen Vormittag.