Eröffnung

des neuen Bauhofs in Vorderweißenbach

Seit der Gemeindefusion von Vorderweißenbach und Schönegg im Jahr 2018, ist der Wunsch nach einem neuen Bauhof groß. Eine Zusammenlegung der verschiedenen Standorte bringt enorme Erleichterung für die Abwicklung der Bauhoftätigkeiten. Mit viel Einsatz und Engagement wurde in kurzer Zeit dieser Wunsch Wirklichkeit. So konnte bereits am Sonntag, 05. November 2023 der neue Gemeindebauhof eröffnet werden.

Eine Vielzahl der Gemeindebürger fand sich zu diesem Anlass ein und zeigte ihr Interesse an diesem gelungen Projekt. Viele Ehrengäste, wie die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden, Ehrenbürger, Ehrenringträger, Mitglieder- und Ersatzmitglieder des Gemeinderates und Vertreter der mitwirkenden Firmen, freuten sich mit der Gemeindevertretung, dass das neue Gebäude nun übergeben werden konnte. Bauleiter Ing. Christian Stadler informierte über fachliche Daten rund um das Gebäude. Christian gilt ein besonderer Dank für seine zuverlässige und unkomplizierte Bauleitung. Durch seine professionelle Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen allen voran die Fa. Kapl mit Polier Mario Schiefermüller und seinem fleißigen Team, konnte der Bau des Bauhofes in so kurzer Zeit durchgeführt und planmäßig fertiggestellt werden.

Bürgermeister Leopold Gartner und Vizebürgermeister David Köck begrüßten Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Dank ihrer Unterstützung konnte das rund € 2,5 Mio. schwere Bauvorhaben realisiert werden und mit ca. € 2 Mio. aus Landesmitteln finanziert werden. Die Landesrätin eröffnete offiziell den Bauhof und übergab dem ambitionierten Bauhofteam symbolisch den Schlüssel für ihre neue Arbeitsstätte. Die Segnung des Bauhofes durch Pater Otto Rothammer verlieh der Eröffnungsfeier, begleitet von der Musikkapelle Vorderweißenbach unter der Leitung von Kapellmeister Reinhard Schimpl, einen besonders würdigen Rahmen.

Ein extra Augenmerk sei der „Kunst am Bau“ gewidmet. Die künstlerische Gestaltung im Eingangsbereich von Michaela und Erhard Hauer zeigt das Zusammenwachsen der Gemeinden Vorderweißenbach und Schönegg, mit ihren besonderen Merkmalen. Ein sehr gelungenes Kunstwerk – danke dafür.

Um das Eröffnungsfest perfekt zu machen, sorgten die Frauen der Goldhauben-, Goldband- und Kopftuchgruppe und alle fünf Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet für die kulinarische Verpflegung – ein großes Dankeschön.