Klimabündnis

Vorderweißenbach

Schon über 10 Jahre organisiert die Marktgemeinde Veranstaltungen rund um das Klimabündnis!

 

 

Klimabündnisgemeinde

2004 wurde die Marktgemeinde Vorderweißenbach zur "Klimabündnisgemeinde" ernannt.

Förderung – Solaranlagen

Seit 1995 wurden 152 Solaranlagen mit 2.460 m³  von Land und Gemeinde gefördert.

Jährliche Beteiligung bei der „Europäischen Mobilitätswoche“ und am „Tag der Sonne“

Die Aktion „Blühende Straßen“ ist für die Volksschule im Herbst bereits ein Fixpunkt. Die Kinder sind mit großer Freude dabei.


Vorteilsticket der Gemeinde

Um € 5,00 nach Linz und retour
Die Gemeinde, Sponsoren aus der Gemeindevertretung  und Firmen sowie Vereine unterstützen das Projekt.

mehr

Grüne Meilen-Aktion

In der Volksschule Vorderweißenbach werden jedes Jahr im Herbst Meilen gesammelt. Im Jahr 2014 wurde die Volksschule von ganz Oberösterreich Gewinner der Kindermeilen-Kampagne.

Klimabündnispartner in Vorderweißenbach 

sind auch die Schulen und der Kindergarten:
Neue Mittelschule und Volksschule seit  September 2011
KINDERGARTEN „Regenbogen“ seit Mai 2015

2015: Vorderweißenbach ist EGEM - Gemeinde

Ein kommunales Energiekonzept für Vorderweißenbach zu erstellen war Ziel der Arbeitsgruppe im Umweltbereich. Eingebunden  waren dabei private Haushalte, Landwirte und Gewerbetreibende.