Kindertagesstätte

in Kooperation mit Schönegg

Seit längerer Zeit ist die Anfrage nach einer Kinderbetreuung in Vorderweißenbach gestiegen.

Daher wurde im Frühjahr 2016 mit der Nachbargemeinde Schönegg Kontakt aufgenommen, da es auch dort diesbezügliche Bestrebungen gab.

In Vorderweißenbach war die Platzsituation für eine derartige Einrichtung (weder im Kindergarten- noch im Musikschulgebäude) leider nicht gegeben. Nach einer gemeinsamen Besprechung und Besichtigung der Räumlichkeiten in der Gemeinde Schönegg wurde beim Land Oö. ein Antrag auf eine gemeinsame Krabbelgruppe eingereicht. Nach einem Beratungsgespräch beim Land Oö. wurde letztlich von der Errichtung einer Krabbelgruppe abgegangen und eine gemeinsame Tagesstätte mit Tagesmütter ins Auge gefasst.

Nach zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Gemeinde Schönegg bzw. dem Land Oö. hat die Tagesstätte am 5. September 2016 in den Räumlichkeiten im Obergeschoß der Gemeinde Schönegg den Betrieb aufgenommen.

Betreiber der Tagesstätte ist der Oö. Familienbund, mit dem von den Gemeinden eine Vereinbarung über die Trägerschaft der Kinderbetreuung abgeschlossen wurde. Am Vormittag ist täglich mindestens 1 Tagesmutter anwesend, welche die Kinder betreut. Von Montag bis Donnerstag gibt es bis 16.00 Uhr auch eine Nachmittagsbetreuung.

Mit den für diese Einrichtung interessierten Eltern wurden im Vorfeld ebenfalls Gespräche und eine Besichtigung der Räumlichkeiten durchgeführt.

Die Gemeinden sind überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag für die Familien zu leisten!

                                                                                                                        Kontakt

Kindertagesstätte Schönegg: 07216/4271 19

OÖ Familienbund

Hauptstraße 83-85, 4040 Linz

Tel.: 0732/ 60 30 60-17, Fax: 0732/ 60 30 60-15

Mobil: 0664/ 82 62 722

sabine.kasinger@ooe.familienbund.at  www.ooe.familienbund.at