GEMEINSAM SICHER FEUERWEHR - Tag

am 15. Juni 2018

Die Feuerwehr hautnah erleben!

Am 15. Juni trafen sich die Kinder vom Kindergarten Regenbogen und vom Kindergarten Harmonie, um miteinander am „GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR“ Tag teilzunehmen.
Von Mitgliedern der fünf Feuerwehren aus Vorderweißenbach wurde ein Stationsbetrieb
mit vier Stationen aufgebaut, bei dem die Kinder die Tätigkeiten eines fiktiven Feuerwehreinsatzes vermittelt bekamen.

Gefahren erkennen, Notruf absetzen, die Alarmierung der Feuerwehr und natürlich
die Verwandlung vom Nachbar nebenan in den Feuerwehrmann, ebenso wie die Teilnahme an einem Leistungsbewerb und das Marschieren bei einer Festveranstaltung  wurde hierbei anschaulich mit und für die Kinder dargestellt.

Feuerwehrleute fahren mit den Kindern “zum Einsatz“ – hier durften sie alle Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungsgegenstände besichtigen und erproben. Auf bereits vorhandenes Wissen konnte aufgebaut werden und mit dem beGREIFen mancher Geräte wurden Parallelen zum Alltag und somit auch zum Verwendungszweck festgestellt.

Für alle Kinder war dieser Tag ein besonderes Erlebnis. Dafür ein herzliches Danke an die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder!