Gemeinsam - Sicher - Feuerwehr

Feuerwehr hautnah erleben!

Es war wieder soweit. Am Freitag, 6.5.2022, waren die fünf Feuerwehren von Vorderweißenbach zu Besuch im Kindergarten.

Aus erster Hand wurde den Kindern das Feuerwehrwesen spielerisch näher gebracht.

Feuer ist ein fester Bestandteil vieler Feste im Kindergarten, Feuer kann aber auch gefährlich sein. Aber gerade das Phänomen Feuer fasziniert Kinder immer wieder, deshalb ist es umso wichtiger, dass Kinder früh lernen, dass Feuer kein Spielzeug ist und wie sich schützen können, wenn sie mit Feuer in Kontakt kommen.

Nach bestandener Feuerwehraufnahmeprüfung ging es weiter in die Zwergen-Feuerwehrschule. Dort wurde ein Mini-Grundlehrgang absolviert, bevor es zum Üben mit großem und schwerem Gerät ging. Anschließend stand einer Einsatzfahrt nichts mehr im Wege.

40 Schulanfänger(innen) der Kindergärten Regenbogen und Harmonie lernten die fünf Feuerwehren aus Vorderweißenbach, Bernhardschlag, Amesschlag, Piberschlag und Schönegg besser kennen.

Die Feuerwehrkameraden bedanken sich für die Einladung der Kindergärten, für die strahlenden Augen, die fordernden Fragen und das vorhandene Fachwissen.

Danke an die Feuerwehrmänner und -frauen für den abwechslungsreichen Vormittag!