Goldene Kulturmedaille für Dir. Konrad Ganglberger

Herzliche Gratulation

Große Auszeichnung für den aus Vorderweißenbach stammenden Direktor der Landesmusikschule Bad Leonfelden, Konrad Ganglberger: Er wurde im Linzer Landhaus von Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer mit der Goldenen Kulturmedaille des Landes Oberösterreich geehrt. Die Marktgemeinde gratuliert recht herzlich!
 
Ganglberger erhielt diese hohe Auszeichnung für seine vielfältigen Verdienste im Bereich der Musik bzw. der Blasmusik. Bereits mit knapp 13 Jahren trat er der Musikkapelle Vorderweißenbach bei, war von 1982 bis 2011 Kapellmeister dieses Klangkörpers sowie von 1996 bis 2018 Bezirkskapellmeister-Stellvertreter des Blasmusikverbandes Urfahr-Umgebung.
Unter die Verdienste Ganglbergers fallen die Gründung des Vorderweißenbacher Salonorchesters, die musikalische Gesamtleitung der Vorderweißenbacher Operettenaufführungen (u. a. „Die Fledermaus“ oder „Die Lustige Witwe“), die Erstellung zahlreicher Arrangements für Instrumentalmusik, Chormusik oder Sologesang sowie die langjährige Leitung des Kirchenchores Vorderweißenbach.