Behördliche Freibadschließung

Von der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung wurde der Marktgemeinde Vorderweißenbach in einem Gespräch mitgeteilt, dass das Freibad mit sofortiger Wirkung behördlich gesperrt ist. Eine Aufhebung der Sperre ist nur nach Vorlage eines detaillierten und umfassenden Sanierungskonzeptes und der Umsetzung bzw. Durchführung des Konzeptes möglich.

Die Mitteilung wurde der Marktgemeinde Vorderweißenbach im Zuge eines Gespräches über die weitere Vorgehensweise betreffend Freibad mitgeteilt. Von den dabei anwesenden Sachverständigen wurde auf die gesundheitliche Gefährdung der Besucher hingewiesen.

Anwesend waren neben den Sachbearbeitern der Bezirkshauptmannschaft auch zwei Sachverständige, zwei Vertreter vom "Verein Sonnenbad Vorderweißenbach", der Bürgermeister und der Amtsleiter. Derzeit gibt es vom "Verein Sonnenbad Vorderweißenbach" Bemühungen bezüglich dem erforderlichen Sanierungskonzept.

Das Freibad ist aber jedenfalls für die kommende Badesaison gesperrt. Ob es in den nächsten Jahren wieder geöffnet werden kann, hängt vom Sanierungskonzept und den erforderlichen finanziellen Mitteln ab.