… auf den Seiten der Mittelschule Vorderweißenbach! Wer sind wir? Auf diesen Seiten und im Schulfolder stellen wir uns vor!
In der seit 1980 (!) bestehenden Tagesheimschule sind die Bereiche Unterricht, fachbezogene Lernbetreuung sowie vielfältige Freizeitangebote gleichermaßen vertreten. Mit Persönlichkeitsbildung und -stärkung als Hauptziel wollen wir unseren Kindern das bieten, was unser Logo verdeutlicht: ein dynamisches Sprungbrett ins Leben auf Basis einer guten Allgemeinbildung.
Tagesheimschüler finden ein vielfältiges Lernangebot vor: Tägliche fachbezogene Lernbetreuung schon vor dem Unterricht, fachbezogene Lerneinheiten am Nachmittag sowie Bibliothek und Internetzugang eröffnen viele Lernmöglichkeiten. HÜ-Schwerpunkte verteilen das Lernen auf die ganze Woche. Lernportale ergänzen eine zeitgemäße Wissensvermittlung.
In der Mittagspause steht den Schülerinnen und Schülern nach dem Mittagessen ein breit gefächertes Freizeitangebot zur Verfügung, das einen wesentlichen Beitrag zur Schulzufriedenheit leistet: Ob Turnsaal, Funcourt, Boulderwand, Tischtennis, Schulhof, Bücherei, oder Spieleraum, es ist für jede(n) etwas dabei.
Am Donnerstag, 4. April durften wir in feierlichem Rahmen das wohlverdiente Schulsportgütesiegel in Silber entgegennehmen. Ein herzliches Dankeschön an Josef Allerstorfer für sein Engagement!
Im Rahmen das Osterwortgottesdienstes wurde eine alte Tradition aufgegriffen: Das Passionsspiel wurde von den engagierten Schülerinnern und Schülern der 4.Klasse szenisch dargestellt.
Die Kinder haben sich intensiv mit der Leidensgeschichte Jesu in Thomas Brezinas „Die Bibel in Reimen“ auseinandergesetzt und mit großem Eifer eine ergreifende Inszenierung geschaffen, die so manche verborgene Talente zum Vorschein gebracht hat. Auch am Palmsonntag waren die Gottesdienstbesucher begeistert.
Im Rahmen des "Digitale Grundbildung" Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Computer, einen sogenannten Microbit, programmiert. Die Verwendung von Microbit ermöglichte den Schülern spielerisches Lernen und die Entwicklung grundlegender Informatikkenntnisse. Beim Programmieren des Thermometers lernten sie Temperatursensoren zu nutzen und Daten zu interpretieren, während sie beim Schrittzähler Bewegung erkennen und Schritte zählen lernten.
Das Projekt förderte nicht nur das technische Verständnis, sondern auch Teamarbeit und Kreativität. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen konnten sie auch ihre technischen sowie kreativen Fähigkeiten entfalten.
Unsere Schule beteiligte sich am österreichweit durchgeführten Vorlesetag: Die Viertklässler lasen den Kindern der ersten Klasse vor, die Drittklässler lasen Kindern aus dem Kindergarten und der Volksschule vor, und die Zweitklässler besuchten das Seniorenheim Bad Leonfelden und lasen den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern vor. Und natürlich lasen auch die Lehrerinnen und Lehrer aus Kinder- und Jugendbüchern vor. Es war eine Freude, bei dieser Aktion mitmachen zu können! Ein herzliches Dankeschön an Christa Hochreiter für die Organisation!
... zu den fleißigen HelferInnen in unserer Schulbiliothek. Vielen herzlichen Dank für eure Zeit, die ihr unserer Schulbibliothek schenkt!